Wege aus der Krise? Zwei interessante Vorträge von Darwin Dante in Hemer

Wie könnte eine mögliche Lösung für die gegenwärtigen und kommenden Krise(n) unserer Zeit aussehen?


Einladung zu zwei wirklich sehens- und hörenswerten Vorträgen (siehe auch 1. PDF im Anhang) möchte ich meinen Leserinnen und Lesern gern weitergeben:

Referent:      Darwin Dante

                       Gründer von  ‘Die Basisdemokraten‘  (vor ca. 15 Jahren)
                       ( http://die-basisdemokraten.org ) Hinweis: Nicht zu verwechseln mit der Partei Die Basis.

1.Vortrag:     5h-Woche

                       Freitag 14.10.2022 um 19:00 Uhr


2.Vortrag:     Basisdemokratie

                       Samstag 15.10.2022 um 14:00 Uhr


Ort:               Zinzendorfhaus
                      Friedensstraße 3
                      58675 Hemer

                      ( http://www.zinzendorfhaus-hemer.de )

Eintritt:        frei    ( Spenden sind aber gern gesehen )


        1. Vortrag:    5 Stunden sind genug

Über die libertäre Perspektive vom Ende der Lohnarbeit spricht:  Darwin Dante

Die Ursache von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit ist die Überproduktionskrise!

Wir haben zu viel hergestellt. Der Markt ist hoffnungslos übersättigt. Und eine Tatsache ist, dass wir in den Bereichen Produktion, Verteilung und Soziales für den heute allgemein üblichen Lebensstandard in der BRD durchschnittlich 5-6 Stunden pro Woche aufwenden müssten.

Unter der Bedingung beispielsweise, dass wir lang haltbare Produkte schaffen, wir also nicht ständig für den Verschleiß arbeiten müssen. Oder, dass wir die Arbeit gleich verteilen und dabei die Möglichkeit der Automatisierung gezielt einsetzen. Oder, dass wir Geldwirtschaft und Geldverkehr abschaffen und dadurch zeitraubende Bürokratien, Banken, Finanzämter, Versicherungen u.ä. wegfallen. Dass wir also, und dies ist die Perspektive, die Marktwirtschaft kappen, mehr Zeit haben für ein selbstbestimmtes und kreatives Leben.

Darwin Dante (Pseudonym) hat einen provokanten Aufsatz heraus gebracht: In „5 Std. sind genug“ fordert er Wohlstand, Bildung und Naturschutz zum allgemeinen Menschenrecht zu erheben und prangert Arbeitslosigkeit, Not und Umweltzerstörung als Folge von Handel und Wettbewerb an. Seine Forderung nach einem basisdemokratischen Produktions- und Wertesystem ist radikal und anstoßend, hat ihm viele Anfeindungen beschert, aber ebensoviel Lob eingebracht. In seinem Vortrag stellt Darwin Dante sein Konzept der „5-Stunden-Woche“ vor und lädt zu einer anschließenden Diskussion ein.


        2. Vortrag:    Basisdemokratie

Parteien und Politiker herrschen mit den Parlamenten wie Könige übers Volk. Immer offener regieren sie gegen die Interessen der Bevölkerung. Das Ziel- und Übergangssystems der Basisdemokraten zeigt, wie wir basisdemokratische Entscheidungen in die Parlamente hineintragen und Regierungen in die Schranken weisen können.

In einer zukünftigen Basisdemokratie werden alle Abstimmungen von einzelnen Menschen ausgehen, die jederzeit Abstimmungen über eine Ortsgruppe ins Leben rufen können. So kann jeder Mensch einen Antragstext formulieren und in seiner Ortsgruppe zur Abstimmung auf Bundesebene einreichen.


Alle sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Wem der Weg zu weit ist, der schaue sich den Vortrag von Darwin Dante in Mainz auf YT an. Siehe unten.

Vortrag:   Die 5-Stunden-Woche von Darwin Dante
Zitat:        Der Zweck der Arbeit wird durch das herrschende System definiert. Dabei hängt die Länge der Arbeitszeit davon ab, wie wir wirtschaften.



In Magdeburg fanden nach seinen Vorträgen übrigens noch stundenlange hochinteressante Diskussionen statt. In Hemer ist dafür extra ein ‚Offenes Ende‘ geplant, also kein fester Schluss.

Texte von Darin Dante via Magazin free21: hier, hier, hier und hier.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..