Seit der Gründung durch Fritz Edlinger im Jahr 1979 steht die Zeitschrift INTERNATIONAL für Medienvielfalt, fundierte Berichterstattung, Analyse und Debatten. Doch diese sind zunehmender Einschränkungen, Verengungen und Gefährdungen ausgesetzt, nicht zuletzt aus politischen Gründen und in einem Umfeld kriegerischer Auseinandersetzungen.
Österreich fiel 2024 im Pressefreiheitsindex auf Platz 32, eine Platzierung hinter Moldawien. Auch global war 2024 ein schlechtes Jahr für den Journalismus. Noch nie starben so viele Medienarbeiter während oder aufgrund der Ausübung ihrer Arbeit. Die meisten von ihnen in den kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten, dem Sudan und der Ukraine.
Umso wichtiger ist der Fortbestand kritischer, unabhängiger Medien, um die Vielfalt der Analyse und Berichterstattung zu internationalen Themen aufrecht zu erhalten.
Ein wichtiger Baustein in der Landschaft der deutschsprachigen Politmagazine ist seit 1979 unsere Zeitschrift INTERNATIONAL. Sie wird auch nach dem unerwarteten Tod unseres Freundes und Mitstreiters, Fritz Edlinger, weiter erscheinen. Mit einem neuen Team wollen wir sein Lebenswerk, die Zeitschrift INTERNATIONAL, weiterführen!
Weiterhin sechs Mal pro Jahr wird INTERNATIONAL als kritische und unabhängige außenpolitische Zeitschrift, die dem Nord-Süd-Dialog, der aktiven Neutralität, Friedensförderung und Multipolarität verpflichtet ist, in gedruckter und digitaler Form erscheinen. Die nächste Ausgabe I/2025 wird in gewohnter Weise mit 68 Seiten Anfang März 2025 in den Druck gehen. Daneben wird die Kooperation mit Promedia fortgeführt und durch eine Buchreihe formalisiert.
Als neuer Chefredakteur wird Dr. Dieter Reinisch das INTERNATIONAL führen. Er ist promovierter Historiker, langjähriger Korrespondent für internationale Print- und TV-Medien, Buchautor und Vorstandsmitglied des Österreichischen Journalisten Clubs. Neben ihm werden als stellvertretende Chefredakteure Herbert Maurer und Michael Wögerer arbeiten. Für die Grafik ist weiterhin Thomas Lehmann verantwortlich, Benedikt Kasses führt, wie bisher, den IT-Bereich und als Lektorin stößt Eva Himmelstoss, sowie Iman Shaker als Administrationskraft dem Team hinzu, das von nun an INTERNATIONAL weiterführen wird.
Um den Fortbestand der Zeitschrift INTERNATIONAL als kritische, unabhängige außenpolitische Zeitschrift zu garantieren, bedarf es einer soliden finanziellen Grundlage. Dafür bitten wir um Ihre Hilfe!
Es gibt nun auf der Homepage die Möglichkeit Förderabonnements abzuschließen: https://international.or.at/abo-bestellen/ – Mit einem Förderabonnement garantieren Sie es, dass INTERNATIONAL langfristig journalistisch hochwertige und politisch tiefgehende Analysen zu internationalen Entwicklungen publizieren kann. Mit den Einnahmen der Förderabonnements wollen wir den digitalen Auftritt der Zeitschrift modernisieren und marktübliche Honorare für die Autor*innen bezahlen.
Darüber hinaus freut sich der Herausgeberverein und die Redaktion über Spenden, auch anstelle von Kranzspenden für die Verabschiedung von Fritz Edlinger diesen Freitag in Wien, auf folgendes Konto:
Arbeitsgemeinschaft Internationale Publizistik
Verwendungszweck: Lebenswerk Edlinger
IBAN: AT02 2011 1850 2959 6400
BIC: GIBAATWWXXX
ERSTE BANKDr. Gabriele MatznerHerausgeberin und VorsitzendeDr. Dieter ReinischChefredakteurInternational auf YouTubeAustragen | Verwalte dein Abonnement
INTERNATIONAL – Zeitschrift für Internationale Politik
Stutterheimstraße 16-18/2/20c
1150 WIEN
https://international.or.at
Quelle: Zeitschrift INTERNATIONAL
Beitragsbild: Fritz Edlinger (verstorbener Gründer von INTERNATİONAL)